TAG 5 - 08.09.2016

Weg: vom Langschlag bis Schönbach, 33,54 Kilometer, leichte Strecke. Da mir für heute keine Unterkunft in Altmelon, Großpertenschlag und in Bärnkopf (Pensionistentreffen mit der Partner Gemeinde) zur Verfügung stand, musste ich improvisieren und in Schönbach nächtigen (dies war so nicht gewollt, eigentlich wollte ich bis nach Bärnkopf durchgehen). In Altmelon hat man mir gesagt, dass der Huber Wirt in Großpertenschlag Zimmer frei hat. Später stellte sich heraus, dass dieser bereits seit 10 Jahren keine Zimmer mehr vermietete. So musste ich retour nach Schönbach. Die heutige Tour würde ich als Survival Trip bezeichnen

Markierungen: seit Beginn der Strecke in Langschlag waren die Markierungen nur sporadisch vorhanden. Die Markierungen nach Griesbach sind nicht vorhanden (kleinerer Umweg) sowie in Arbesbach nach dem Friedhof sind ebenfalls keine vorhanden (etwas größerer Umweg). Fast keine Hinweise im gesamten Verlauf auf den Weg Nr. 608 sowie keine Hinweisschilder, wo die Wald und Wiesen Wege hinführen. Teilweise nur sporadische rot-weiß-rot Markierungen, welche kaum noch zu erkennen sind.  Einige kleinere Umwege mussten dadurch in Kauf genommen werden

Dauer: 8 Stunden 35 Minuten mit zwei 10-Minuten-Pausen und einer Mittagspause zu 30 Minuten

Höhepunkte der Strecke (Sehenswürdigkeiten): Viel Wald und Wiesen (Foto), oftmaliges Nutzen von Landkarten und GPS wegen fehlenden Markierungen, Ruine Arbesbach ( Foto), netter Wirt in Arbesbach beim Mittagessen, Nahversorger in Altmelon (Foto), Schönbach - wunderschöner Ortskern bei der Kirche (Foto)

Wohlbefinden, Besonderheiten: Der heutige Tag war von der Kilometerleistung eine Herausforderung, ich wäre gerne noch bis Bärnkopf gegangen aber leider ließen dies die fehlenden Nächtigungsmöglichkeiten nicht zu. Die Wege waren gepflegt. Die Beschilderung würde ich jedoch im gesamten Verlauf als massiv verbesserungswürdig betrachten. Mir geht es körperlich sehr gut und schlafe tief und fest. Freue mich schon wenn ich morgen Abend im Landgasthaus Schreiner in 3663 Laimbach eintreffe. Soll angeblich toll sein... Muss es auch sein, für einen 50er die Nacht....

Wetter:  heute war den ganzen Tag über T-Shirt-Wetter, am Start bei rund 16 Grad, danach rund 24 Grad und Sonne

Unterkunft: Privatzimmer Hofbauer Johann sen., Schönbach 20, 3633 Schönbach, Tel. 02827241, für Wanderer geeignet, Kein TV, Kein WLAN, Gemeinschaftsdusche und WC am Gang (Kein Problem, bin der einziger Gast), Urlaub würde ich hier nicht machen

Preis: 20,- Euro ohne Frühstück

Mittagessen:  11,- Menü mit Suppe und Getränk in Arbesbach

Abendessen:  Kaltverpflegung da im Ort Schönbach alle Wirten (3) geschlossen haben! Ohne Worte.... Es gibt nur einen kleinen Nahversorger...


Die heutige Route am 08.09.2016

Daten vom GPS:

Höhenmeter:

Tagesaktuelle Fotos:

09.09 - Wald - Wald - Waldviertel

11.03 - Eine der wenigen schönen Markierungen

11.23 - T-Shirt Wetter

12.33 - Ruine von Arbesbach - schon von weitem zu sehen....

14.08 - eine der vielen Wackelsteine im Walviertel

14.36 - Ein Nahversorger in Altmelon mit Seltenheitswert.... Kann man gar nicht beschreiben, muss man gesehen haben....Habe gar nicht gewusst, dass es solche Geschäften noch gibt... Handzettel....Ware steht am Boden....und noch dazu eine falsche Weg-Auskunft (gehen Sie nach links....rechts wäre richtig gewesen).

16.51 - Ziel: Schönbach